Herr D. reicht eine Rechnung über vollstationäre Pflege über 4.523,44 € ein. Die Rechnung ist nach pflegebedingten Aufwendungen, Unterkunfts-, Investitions- und Verpflegungskosten sowie nach Ausbildungszuschlag und Ausbildungsumlage spezifiziert. Obwohl die eingehende Rechnung vertraut aussieht, sind ein paar Dinge mehr zu beachten als noch im vergangen Jahr. Seit dem 01.01.2022 haben Pflegebedürftige nämlich Anspruch auf einen Zuschuss zum einrichtungseinheitlichen Eigenanteil (EEE). Je länger ein Pflegebedürftiger in einer vollstationären Einrichtung wohnt, umso höher ist der Zuschuss und damit die Entlastung des Pflegebedürftigen. Welche Prüfungen sind also neu?
Wenn dies alles ermittelt ist, lässt sich der neue Zuschuss berechnen, aber damit ist die Prüfung noch nicht abgeschlossen. War der Pflegebedürftige im Rechnungsmonat nicht durchgehend in der Einrichtung, geht es mit der Prüfung weiter:
Dieser Fall zeigt, dass Änderungen in den gesetzlichen Vorgaben zur Pflegepflichtversicherung zu unerwarteten manuellen Mehraufwänden führen und die Arbeitsvorräte kurzfristig ansteigen lassen können. Wir können Ihnen dabei helfen, diese zusätzliche Belastung abzufangen.
In der Pflegesachbearbeitung erleben wir täglich eine Vielzahl unterschiedlicher Sachverhalte und Konstellationen und haben über die Jahre ein fundiertes Wissen auch für komplexe Fragestellungen angesammelt. Diese Kenntnisse setzen wir nicht nur für externe Schulungen, sondern auch bei unseren Dienstleistungen ein.
Seit 2018 bietet die innovas Unterstützung im Pflegefallmanagement im PKV-Markt an und hat seitdem sechs PKV-Unternehmen als Kunden gewinnen können. Unser Team setzt sich aus mehr als 10 Fachleuten zusammen, die zum Teil auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in der Pflegeversicherung zurückblicken. Wir decken somit sämtliche Bereiche der Pflegepflichtversicherung ab – von der Antragsbearbeitung über Leistungsabrechnungen bis hin zu Spezialthemen wie die Prüfung von Sozialversicherungsbeiträgen für pflegende Angehörige. Monatlich verarbeiten wir mehrere tausend Vorgänge aus dem jeweiligen Tagesgeschäft im Namen unserer Kunden oder unterstützen die Kunden beim Abbau größerer Rückstände.
Bei der Unterstützung im Pflegefallmanagement sind verschiedene Modelle denkbar:
Wir tauschen uns gerne mit Ihnen über Ihre Situation aus und bieten eine maßgeschneiderte, flexible Lösung an.
Andreas Kammerich
Tel. +49 221 397 56-570
andreas.kammerich[at]innovas.de
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