NOVA SOSIP

NOVA SOSIP ist eine moderne Lösung für die Verwaltung der Sozialversicherungsbeiträge von Pflegepersonen

Mit NOVA SOSIP lassen sich Vorgänge zum Thema Sozialversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige sowie zur Pflegezeit nach dem Pflegezeitgesetz in einer modernen, intuitiv aufgebauten Software effizient bearbeiten. Die webbasierte Anwendung fügt sich einfach in eine moderne Systemlandschaft ein. In der Stand-Alone-Lösung ohne direkte Systemanbindung können die Anwender kleinerer Bestände sämtliche Stamm- und Pflegefalldaten direkt in NOVA SOSIP erfassen.

Über Webservices kann NOVA SOSIP an bestehende Leistungssysteme angebunden werden, um Arbeitsabläufe schlanker zu machen. Bis hin zu einer vollständigen Integration in bestehende technische Abläufe lässt sich der Grad der Anbindung nach den jeweiligen Bedürfnissen gestalten. Für den Umstieg von der Altanwendung wird ein bereits erprobtes, produkthaftes Migrationstool verwendet, welches die Aufwände im Projekt stark reduziert. Auch die Schulung der Anwender ist schlank gehalten, da NOVA SOSIP intuitiv aufgebaut und von den Anwendern leicht erlernbar ist. Auf diese Weise werden für die Umstellung auf NOVA SOSIP kaum Kapazitäten auf Kundenseite gebunden.

Sehen Sie hier ein paar Beispiele aus der Anwendung:

Was zeichnet unsere Lösung aus?

  • Einfache Installation und Konfiguration, geringer Betreuungsaufwand im IT-Betrieb
  • Effizienzsteigerung zum bisherigen System durch Automatisierung bei der Sachbearbeitung
  • Möglichkeiten zum DSGVO-konformen Löschen und Sperren von personenbezogenen Datensätzen
  • Klar strukturierte Oberflächen, intuitive Benutzerführung
  • Druckstücke werden automatisch ausgelöst und müssen nicht manuell nachbearbeitet werden. Sie können über Schnittstelle an eine Druckstraße oder an das unternehmensweite Drucksystem weitergegeben werden
  • Vermeidung von Doppelerfassung durch Importmöglichkeiten von Leistungsarten, Unterbrechungen, Tarifinformationen aus einem Pflege-/Leistungssystem
  • Die monatliche RV-Beitrags- und Meldungserstellung läuft komplett automatisiert ab und erzeugt Auszahlungsanweisungen, RV-Meldungen und ELBY-Sätze. Die Auszahlungsanweisungen (XML) können an das Leistungssystem über Schnittstelle weitergegeben werden
  • Etablierter Entwicklungs- und Releaseprozess
  • Support und Kundenbetreuung einheitlich über identische Kanäle (jira-Kundensupport, umfangreiche Releasedokumentation und Auslieferung über Kundenportal)

Was sagen unsere Kunden?

An dieser Stelle kommen unsere Kunden zu Wort, die den Schritt zu NOVA SOSIP bereits gegangen sind oder sich gerade in der Einführungsphase befinden.

Die ITERGO Informationstechnologie GmbH hat sich im November 2021 entschieden, im Rahmen einer Pilotkundenpartnerschaft mit der innovas GmbH die Standardsoftware NOVA SOSIP für die Konzerngesellschaft DKV Deutsche Krankenversicherung AG einzuführen. Die innovas GmbH war als langjähriger Softwarelieferant aus anderen Bereichen wohl bekannt. Die Gründe für die Einführung der neuen Software lagen in dem Wunsch, auch in diesem fachlichen Bereich eine moderne, zukunftssichere Software langfristig einzusetzen und die fachlich hochwertige Begleitung in der Zukunft fortzusetzen. Nicht zuletzt die bei der innovas vorhandene fachliche Expertise hat uns in der Entscheidungsphase überzeugt.

Nachdem nunmehr ein relevanter Teil des Einführungsprojektes gemeinsam bewältigt wurde und die Produktivnahme bevorsteht, freuen wir uns, ein erstes Resümee abgeben zu können. In der bisherigen Projektarbeit ist uns gemeinsam mit der innovas gelungen, professionell und kooperativ die Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Herausforderungen im Projekt wurden zügig und konstruktiv angegangen und guten Lösungen zugeführt. Die Software NOVA SOSIP ist eine moderne Standardsoftware, welche wir über Standardschnittstellen zeitgemäß und hochwertig in unsere Systemlandschaft integrieren. Obwohl die fachlichen Tests noch nicht gänzlich abgeschlossen sind, zeugt der Umstand, dass bisher keine Mängel gefunden wurden, vom hohen Qualitäts- und Entwicklungsstand der Software. Mit der Produktivnahme werden wir und die DKV unmittelbare Vorteile und Zusatznutzen generieren.

Wir sehen der anstehenden Produktivnahme positiv entgegen und freuen uns auf das verbleibende Projekt und die sich anschließende Nutzungsphase.

— Thomas Flade, ITERGO Informationstechnologie GmbH, Ableitungsleiter Anwendungsentwicklung Gesundheit (AEAC K)

Wir freuen uns, Ihnen NOVA SOSIP persönlich oder in einem virtuellen Termin vorstellen zu können. Kontaktieren Sie dazu Ihren Ansprechpartner

Andreas Kammerich
Tel. +49 221 397 56-570
andreas.kammerich[at]innovas.de